BIR - Ein spannender und sehr interessanter Tafelrundenabend bei der Commanderie Abbazia Wettingensis 1227 im Restaurant Sternen auf der Klosterhalbinsel Wettingen ist schon wieder Vergangenheit. Gut organisiert und ebenso orchestriert von Christian Voser und Niklas Raggenbass mit Maria Leu gab es vier Höhepunkte.
Die Vertikal-Degustation alter Jahrgänge der Linie Cru Stella Maris aus dem Weingut Christian Voser. Es war spannend, die diversen Jahrgänge von 2003 bis 2020 vergleichen zu können, um feststellen, dass auch über 20jährige Weine noch locker mithalten können. Auch scheinbar junge weisse Weine mit Jahrgang 2023 von verschiedenem Traubengut waren spannend und müssen sich als CH-Weine nicht vor den grossen Weingütern verstecken. Ein Bravo an die Könner am Berg und im Keller.
Niklas Raggenbass erzählte hautnah und ergreifend, als wäre er bei den Klostergründungen und auch deren Auflösung mit dabei gewesen, die Geschichten und Traditionen der Klosterarbeit und die Wirkung der Weinentwicklung durch die Mönche. Diverse kuriose Zusammenhänge zwischen Klöstern, Mönchen, Regierungen und dem Volk konnte er spannend erläutern und erklären.
Die Küche des Restaurant Sternen mit dem Küchenchef und Weinritter Eidgenosse Walter Joseph Erni, Restaurateur Consulaire, verwöhnte die Gesellschaft nach dem Amuse Bouche mit einem sehr excellenten 5-Gänger. Das Service-Team meisterte die nicht einfache Aufgabe (es waren immerhin 12 verschiedene Weine gekonnt und unauffällig auszuschenken) super. Der spezial Applaus gilt dem Restaurant Sternen mit Walter J. Erni und seinem Team.
Die Tafelrunde Ordo Equestris Vini Europae Consulat Suisse
war mit einer beachtlichen Anzahl interessierten Weinrittern und deren Gäste, gut besucht. Man(n und Frau) pflegte regen Gedankenaustausch über die Weine. Man spürte den grossen Sachverstand der Stella Maris Geniesser. Man sprach auch immer wieder über die gute Sternen-Küche. Der Weinritter-Abend wird allen Besuchern noch lange in guter Erinnerung bleiben, insbesondere auch wegen der humorvollen Begrüssung und den fachkundigen Beiträgen des Commandeurs Christian Voser und des Proconsuls Robert Zurbriggen. Der Abend hiess ja auch Tafelrunde Weinwissen!
Im Namen der Commanderie Abbazia Wettingensis 1227.








